Das bin ich, Anna: Writeaholic, Naturverliebte und (ziemlich oft auch) Kindskopf. Meine große Liebe gilt guten Geschichten. Egal ob als ausgezeichnete Autorin, Dozentin für kreatives Schreiben oder als Marketing-Pro für Unternehmen, die Gutes bewirken wollen.
Du merkst es vielleicht schon: Als klassische Scanner-Persönlichkeit habe ich superviele Interessen und liebe es, mich kreativ zu verwirklichen und Neues zu lernen. (Kommt dir bekannt vor? Dann passen wir prima zusammen!) Früher habe ich mich oft dafür gescholten, dass ich mich nicht auf einen “klassischen Beruf” festlegen kann. Heute feiere ich genau diese Vielfalt! Denn ich habe eins verstanden: Ich muss mich nicht verbiegen, um erfolgreich zu sein. Ich darf viele Dinge tun und gut darin sein. Dazu lernen, um besser zu werden. Und vor allem: Mit jedem Stückchen “bunt” ein bisschen mehr ich selbst sein. Genau darum geht’s in meinen Kinderbüchern. Und auch in meinem Lieblingsprojekt, der School of Stories für kreative Flausenentwickler*innen wie dich. Herzlich willkommen!

HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN!
Akt 1: Ein Junge und sein Floß
Mein erstes Buch habe ich im Alter von sechs Jahren in ein zerfleddertes Schulheft geschrieben. Darin ging es um einen Jungen und sein Floß. (Dass ich dabei “Die Abenteuer von Tom Sawyer” nahezu 1:1 nacherzählt habe, war mir damals nicht bewusst – ich schwöre es!) Das war der Beginn einer großen Liebe: meiner Liebe zu Geschichten. Auch als ich größer war, blieb ich ihr treu und studierte zwei Sprachen und Literaturwissenschaften.
Nach der Uni ging es schnurstracks in den ersten Job als Online-Redakteurin, wo ich bald eine leitende Funktion bekleiden durfte. Das Team war wundervoll, das Jonglieren mit Inhalten gefiel mir auch – aber: Der Job war mir nicht kreativ genug und die starren Bürostrukturen gingen mir, gelinde gesagt, auf den Zeiger. Also gönnte ich mir eine kreative Schaffenspause und stieg in den Zug nach Frankreich. Dort durfte ich auf einem Permakulturhof helfen und entdeckte meine zweite große Liebe wieder: die Natur. Zwischen Kürbissen, Walnussbäumen und selbstgebauten Gewächshäusern merkte ich, dass ich freier arbeiten wollte, als es in einem 08/15-Büro möglich ist.
… da war doch noch was: meine Liebe zu Geschichten.”
Also wurde ich freie Autorin. Und siehe da – dank meines superhilfreichen Netzwerks aus der Angestelltenzeit klappte das wie am Schnürchen. Ich schrieb vor allem Werbe- und Informationstexte für kunterbunt gemischte Menschen, Medieneinrichtungen und Unternehmen. Das Ganze hätte so weiterlaufen können, aber – da war doch noch was: meine Liebe zu Geschichten.
Akt 2: Vom Kindercomic bis zum Drehbuch
Also probierte ich was Neues und absolvierte eine Weiterbildung in Cross-Media-Gestaltung. In diesem Rahmen konzipierte ich einen interaktiven Weltall-Comic für Kinder. Das war der Moment, in dem mir klar wurde: Ich will jetzt nicht nur im stillen Kämmerlein Geschichten machen, sondern veröffentlichen. Außerdem spürte ich, dass ich insbesondere für die Zielgruppe erzählen wollte, mit der ich mich (Thema Kindskopf) schon immer prima verstanden hatte: Kinder.
… der Moment, in dem mir klar wurde: Ich will jetzt nicht nur im stillen Kämmerlein Geschichten machen, sondern veröffentlichen.”
Deshalb bewarb ich mich bei der Akademie für Kindermedien, einem großartigen Stipendiatenprogramm für Kindermedienschaffende. 2019 durfte ich dabei sein und “Regenbogenräuber” entwickeln, eine diverse Abenteuergeschichte für Kinder ab 10, die ich beim ersten, wackligen Pitch meines Lebens an eine bekannte Kinderfilm-Produktionsfirma verkaufen konnte. Juhu? Eigentlich schon! Doch die Wege beim Film sind lang und holprig – bis es vom Drehbuch zum Dreh kommt, können Jahre vergehen. Dann noch die Pandemie – ich nutzte den Lockdown, um mich neu zu sortieren.
Akt 3: Ein eigener Verlag
Mit Hilfe eines “Coronastipendiums” für Künstler gründete ich den URKNALL-VERLAG und publizierte mein erstes Vorlesebuch “Zuhause kann so vieles sein”. Dabei lernte ich die Hürden des Verlagswesens kennen und überwinden … Dafür wurde ich 2021 mit einer Nominierung für den Selfpublishing-Buchpreis in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch belohnt.
Klingt nach sauviel Spaß? Das war es auch. Aber mir fehlte eins: die Zusammenarbeit mit anderen Autor*innen, das gemeinsame Ideenspinnen, -verwerfen und -modellieren. So nahm die Idee zur SCHOOL OF STORIES in mir Gestalt an: ein Ort der Begegnung und des Austauschs für (angehende) Geschichtenerzähler*innen und Kinderbuchautor*innen, digital und unabhängig von vielen äußeren Umständen.
Akt 4: Gemeinsam schreibt es sich besser
Es gibt keine gute Geschichte, in der nur eine Figur vorkommt. (Zumindest kenne ich keine.) Jeder Held hat Weggefährten, die ihn ein Stück weit begleiten, ihm Hinweise geben oder ihn zu neuen Erkenntnissen inspirieren, damit er sein Ziel erreicht. So ist das auch beim Schreiben. Bei jedem Autor*innen-Programm, bei dem ich mitgemacht habe, war ich immer wieder beseelt von der Magie des Austauschs, die dort passiert.
… Es gibt keine gute Geschichte, in der nur eine Figur vorkommt.”
Jede Geschichte hat einen (meist tief verbuddelten) Kern. Er ist schon da. Sicher. Man muss nur wissen, wie man ihn freilegt. Das kann man natürlich ganz alleine mit nur einer Schaufel versuchen. Vielleicht klappt es. Vielleicht nicht. Oder man holt sich Hilfe und lässt andere mitanpacken. Variante 2 macht jedenfalls nicht nur mehr Spaß, sondern führt auch schneller zum Ziel – und darüber hinaus. Natürlich schreibt jede*r Autor*in seine Geschichte, so wie er oder sie sie erzählen will. Aber vielfältige Perspektiven helfen uns ganz enorm, unseren Weg dorthin zu finden.
Akt 5: Ein digitaler Ort für Kinderbuchschaffende
Und so gründete ich die School of Stories. Hier helfe ich Menschen wie dir dabei, das volle Potenzial ihrer Ideen zu entfalten und hochwertige Kinderbücher zu schreiben, zu veröffentlichen und an das richtige Publikum zu bringen.
Wichtig! Dein Projekt ist immer dein Projekt. Du erzählst die Geschichte, triffst Entscheidungen, nimmst Anregungen an oder nicht. Aber die Inspiration, die im Austausch mit anderen Kreativen entsteht, ist Gold wert.
Klingt gut? Dann lass uns gemeinsam den Kern deiner Geschichte finden. Du kannst sofort loslegen mit dem kostenlosen Schnupperkurs “Schreiben für Kinder”. Der dauert ca. eine Stunde und hält viele spannende Infos zum Kinderbuch-Markt für dich bereit. Klick auf den Button und mach den ersten großen Schritt zu deiner erfolgreichen Kinderbuch-Veröffentlichung!