School of Stories
KINDERBUCH-WERKSTATT (Online-Seminar)

KINDERBUCH-WERKSTATT (Online-Seminar)

Alles, was du wissen musst, um großartige Kinderbücher zu schreiben und zu veröffentlichen

Du trägst schon lange eine Idee zu einem Kinderbuch im Herzen? Du wolltest schon immer ein Kinderbuch schreiben, aber weißt nicht, wie du anfangen sollst? Oder hast du schon fünf halbe Bücher in der Schublade liegen, aber kommst irgendwie nicht weiter?

Dann bist du hier richtig! In diesem Seminar lernst du die wichtigsten Grundlagen, um wunderbare Bücher für junge Leseratten zu schreiben und zu veröffentlichen.

Die nächste Kinderbuch-werkstatt ist am 26. und 27. November 2022!
Jetzt Anmelden ->

In der Kinderbuch-Werkstatt lernst du, wie du …

  • eine spannende, zielgruppengerechte Geschichte für Kinder konzipierst,
  • so schreibst, dass Kinder deinen Stil lieben,
  • dein Buch veröffentlichen kannst,
  • begeisterte erste Leser*innen findest.

Das Seminar ist PERFEKT für dich, wenn du …

> noch keine oder wenig Erfahrung im Bücher-Schreiben für Kinder hast

> Spaß am kreativen Schreiben hast

> eine gute Geschichte für Kinder schreiben willst

> erfahren möchtest, wie der Kinderbuchmarkt funktioniert

> wissen möchtest, wie du dein Kinderbuch veröffentlichen kannst

> Lust auf eine große Portion Inspiration und Motivation für dein Kinderbuch hast

Das Seminar ist EHER NICHT für dich, wenn du

X schon zahlreiche Kinderbücher geschrieben und veröffentlicht hast

X nur Interesse am Schreiben von Sachbüchern hast

(Sachbücher sprechen wir im Seminar auch an. Allerdings liegt der Fokus auf dem Entwickeln von Geschichten. Wenn du dir unsicher bist, ob das Seminar zu deinem Projekt passt, schreib gern an: schreib@schoolofstories.de!)

Mit Spaß und Knowhow durch die Kinderbuch-Welt – deine Seminarleiterin

Ich bin Anna Keller, Philologin mit Schwerpunkt Literaturwissenschaften, zertifizierte Dramaturgin, Werbetexterin und Absolventin der Akademie für Kindermedien. Mein Herz schlägt für gute Geschichten und fürs gemeinsame Kreativ-Sein.

Neben meinen Seminaren schreibe ich Bücher, Drehbücher und E-Learning-Materialien, am allerliebsten für Kinder. Auch in der Medienpädagogik habe ich schon publiziert und für meine multimedialen Schulmaterialien zwei Auszeichnungen des ComeniusEduMedia-Awards bekommen. Mit meinem Kinderbuch „Zuhause kann so vieles sein“ bin ich für den Selfpublishing-Buchpreis nominiert. Du willst wissen, wie mein Weg mich dorthin geführt hat? Dann lies weiter auf der Über-uns-Seite.

Seminarinhalte

MODUL 1:
Einführung in den Kinderbuchmarkt

> Welche Kinderbücher und Zielgruppen gibt es auf dem Markt?
> Was wollen Verlage/Kinder/Eltern?

> Wo kann ich mein Kinderbuch verorten?

MODUL 2:
Entwickle eine spannende Geschichte!

> Themenfindung nach Zielgruppe
> Figurenentwicklung
> Weltenbau
> Plotstruktur

MODUL 3:
Zielgruppengerechtes Schreiben für Kinder

> Erzählperspektive
> Erzählstil
> Besonderheiten beim Schreiben für Kinder

MODUL 4:
Die besten Veröffentlichungswege für Kinderbuchautor*innen

> Wie ich einen Verlag finde
> Wie ich eine*n Literaturagent*in finde
> Wie Selfpublishing funktioniert

MODUL 5:
Ein Kinderbuch verkaufen und vermarkten

> Wie ich möglichst viele Leser*innen für mein Buch finde
> Welche Verdienstmöglichkeiten ich als Kinderbuchautor*in habe

ZUSÄTZLICH BEKOMMST DU:
> kreative Übungen zum Weiterschreiben nach dem Seminar
> Merkblätter zum Ausdrucken
> 14 Tage Zugang zur Videoaufzeichnung des Kurses
> Support auch nach dem Seminar: Noch eine Fachfrage? Schreib uns eine E-Mail!

Mein Versprechen:
100 % Zufrieden mit dem Seminar oder Geld zurück

Die Inhalte des Kinderbuch-Seminars sind bestens auf deine Bedürfnisse als angehende*r Kinderbuchautor*in ausgerichtet. Oberstes Ziel ist, dass du Spaß am Seminar hast und danach gut informiert und gewappnet bist, um dein Projekt Kinderbuch erfolgreich anzugehen. Solltest du trotzdem nicht zufrieden mit dem Seminar sein, bekommst du innerhalb von 30 Tagen nach dem Seminar dein Geld zurück. Dafür reicht eine formlose E-Mail an uns mit dem Betreff „Geld-zurück-Garantie“.

Autor*innenstimmen

„Anna ist definitiv keine 0-8-15 Mentorin. Sie ist maximal sympathisch,
voller Ideen und zudem absolut professionell!
Ihre Begeisterung für ihren Beruf ist ansteckend und unglaublich informativ. Ich habe zum ersten Mal tatsächlich sinnvoll in meine Zukunft investiert und kann es nur betonen, wer einen Traum hat, der sollte nicht nur daran glauben – sondern unbedingt zu Anna in den Workshop gehen.“

Viktoria Nergiz, Kursteilnehmerin

„Du verstehst die Welt der Kinder!“

Rabeah R., Regisseurin

„Anna bietet im zweitägigen Seminar Kinderbuch-Schreiben ein umfangreiches Programm an mit einer guten Mischung aus Übungen und Theorie. Auch wer noch nie ein Buch geschrieben hat, erfährt hier ausführlich alles über den Markt und wie er funktioniert. 👍“

Martina Siems-Dahle, Autorin

„Sehr gut!“

Kristina Küenle, Kursteilnehmerin

„Vielen Dank für Deine anregenden Tipps, konkrete Hilfestellungen und den klaren Blick auf die Entwicklungsmöglichkeiten, was Handlung und Figuren meiner Geschichte angeht. Du bist auf viele wichtige Einzelheiten eingegangen und verhinderst, dass man sich verzettelt.“

Christian Noe, Autor

„Annas Seminar ließ mich eintauchen in die bunte und vielfältige Welt des Kinderbuchschreibens. Ich bekam viel spannenden Input, konnte mich in ansprechenden praktischen Übungen selbst kreativ austoben und erhielt dazu wertvolles Feedback. Annas spürbare Begeisterung für ihr Thema, ihr umfangreiches Fachwissen und ihre individuellen Tipps fand ich sehr motivierend für meine weitere Arbeit und das nötige Handwerkszeug dazu bekam ich gleich mitgeliefert.“

Andrea Klauke, Kinderbuchillustratorin

Schenk dir ein Wochenende voll Wissen und Inspiration für deinen Kinderbuchtraum

Die Kinderbuchwerkstatt findet nur ein paar Mal im Jahr an ausgewählten Wochenenden statt. Das Seminar läuft über 2 Tage.

Wir treffen uns per Videokonferenz in einer Gruppe aus maximal 12 Teilnehmer*innen.

Im Seminar bekommst du die wichtigsten Grundlagen rund ums Schreiben für Kinder und den Kinderbuchmarkt an die Hand. Danach hast du das Handwerkszeug, um die nächsten Schritte zu deinem Kinderbuch eigenständig zu gehen.

  • Termine: 26. – 27. November, jeweils 10 – 18 Uhr
  • Weitere Termine erfährst du, wenn du dich in die Warteliste einträgst,
  • Treffpunkt: online im digitalen Writers‘ Room
  • Kosten: 297,00 € (inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer)

FAQ zur Kinderbuch-Werkstatt

Wann ist der nächste Termin?

Der nächste Termin lautet 26. – 27. November. Wir treffen uns von 10 – 18 Uhr (genügend Pausen inklusive!). Du kannst nicht? Dann trag dich unverbindlich in die Kinderbuch-Werkstatt-Warteliste für weitere Seminartage ein. Dann erfährst du so schnell wie möglich von neuen Terminen.

Wo trifft sich die Seminargruppe?

Online per Videokonferenz auf Zoom. Das Programm ist kostenlos und einfach zu bedienen. Eine Anleitung bekommst du vorab.

Was kostet die Teilnahme am Seminar?

Die Teilnahme am gesamten Seminarwochenende kostet 297,00 €. Newsletterabonent*innen und Wartelisteninteressierte bekommen als Erste Infos zu Rabatten!

Brauche ich Vorkenntnisse?

Nein, nur Spaß am Schreiben und Liebe zu Kinderbüchern.

Was brauche ich sonst, um teilzunehmen?

Einen Computer/ein Tablet, ein Schreibprogramm und eine Internetverbindung.

Wie kann ich mich anmelden?

Klicke dazu einfach auf den „Anmelde-Button“ (s. u.) und trag deine Daten in das Formular ein. Nachdem du deine Angaben bestätigt hast, ist ein Platz für dich reserviert. Du bekommst innerhalb der nächsten zwei Tage eine E-Mail mit den Kontodaten zur Überweisung des Seminarbeitrags. Sobald der Beitrag auf unserem Konto verbucht ist, ist dein Platz sicher.

Was, wenn ich nach dem Seminar noch Fragen habe?

Sollte eine Frage wegen hoher Teilnehmer*innen-Zahl unbeantwortet bleiben, kannst du sie gerne im Nachgang an das Seminar per E-Mail stellen!

NEU: Zusätzlich gibt es seit diesem Sommer eine Facebook-Gruppe zum Austausch für unsere Teilnehmer*innen, die auch nach dem Seminar fortbesteht. Dazu bist du im Anschluss herzlich eingeladen!

Was, wenn das Seminar ausfällt?

Sollte das Seminar unsererseits abgesagt werden oder gibt es nicht genügend Teilnehmer*innen für einen Termin (mindestens vier), kannst du wählen, ob du dein Geld zurückbekommen oder ein anderen Termin buchen möchtest.

Was, wenn ich doch nicht teilnehmen kann?

Solltest du kurzfristig absagen müssen, kannst du deine Teilnahme auf ein anderes Wochenende verschieben, wenn dieses noch nicht voll ist. In diesem Fall sag uns bitte so früh wie möglich Bescheid!

Noch Fragen? Schreib einfach eine E-Mail an: schreib@schoolofstories.de!

Sicher dir deinen Platz und erlebe ein spannendes Seminarwochenende rund ums Kinderbücher-Schreiben!

Hast du Lust auf jede Menge Spaß, Knowhow und kreativen Input zum Thema „Kinderbuch schreiben“? Dann sicher dir schnell einen Platz in der nächsten Kinderbuch-Werkstatt und freu dich auf ein Wochenende voller bunter Ideen und nützlicher Tipps, mit denen dein Kinderbuchtraum schon bald wahr werden kann!