School of Stories
ONLINE-KINDERBUCH-WERKSTATT – das Profi-Seminar zum Kinderbuch-Schreiben

ONLINE-KINDERBUCH-WERKSTATT – das Profi-Seminar zum Kinderbuch-Schreiben

Mach deinen Kinderbuch-Traum im neuen Jahr wahr!
Lern mit mir, wie du erfolgreich für Kinder und Jugendliche schreibst

Du trägst schon lange eine Kinderbuchidee im Herzen, aber kommst kaum zum Schreiben? Du hast 1.000 bunte Bilder im Kopf, aber keinen roten Faden? Du willst deine Geschichte in ihrer besten Version in die Welt bringen, aber weißt nicht, wie du an einen Verlag kommst? Und von Selfpublishing hast du zwar was gehört, aber nicht wirklich Ahnung?

Dann bist du hier goldrichtig! Ich bin Anna, zweifach ausgezeichnete Autorin, Literaturwissenschaftlerin und Dramaturgin. Und in meiner Kinderbuch-Werkstatt lernst du an einem Wochenende die wichtigsten Grundlagen, um großartige Bücher für junge Leseratten zu schreiben und zu veröffentlichen. Du benötigst keine Vorkenntnisse. Alles, was du brauchst, ist ein Laptop, eine Internetverbindung und Spaß am Geschichtenerzählen!

Die Online-Kinderbuch-Werkstatt macht Pause. Dafür gibt’s jetzt die Kinderbuch-Masterclass. Komm zum kostenlosen Schnupperkurs und schau sie dir an!

In der Kinderbuch-Werkstatt lernst du, wie du …

  • eine spannende, zielgruppengerechte Geschichte für Kinder oder Jugendliche konzipierst,
  • so schreibst, dass Kinder deinen Stil lieben,
  • dein Buch im Verlag oder Selfpublishing veröffentlichen kannst und
  • begeisterte erste Leser*innen findest.

Wie schön, dass du da bist!

Ich bin Anna Keller-Keith, Literaturwissenschaftlerin, Autorin, zertifizierte Dramaturgin und Absolventin der Akademie für Kindermedien. Gute Kinderliteratur ist meine große Leidenschaft. Deswegen habe ich 2021 die School of Stories gegründet und schon vielen Kinderbuchautor*innen zu ihrem erfolgreichen Start verholfen. Ich selbst war für den Selfpublishing-Buchpreis nominiert und wurde mit dem Comenius EduMedia Award ausgezeichnet. War es immer einfach? Iwo! Hat es sich gelohnt? Ohne Zweifel!

Weil ich selbst unglaublich viel von inspirierenden Mentorinnen mitgenommen habe, möchte ich das heute an dich weitergeben und dir zeigen, wie auch du erfolgreiche*r Kinderbuchautor*in werden kannst!

Das sagen Kursteilnehmer*innen übers Kinderbücher-schreiben-Seminar

“Ansteckend und unglaublich informativ”

“Anna ist definitiv keine 0-8-15-Mentorin. Sie ist maximal sympathisch, voller Ideen und zudem absolut professionell. Ihre Begeisterung für Ihren Beruf ist ansteckend und unglaublich informativ. Ich habe zum ersten Mal wirklich sinnvoll in meine Zukunft investiert und kann es nur betonen; wer einen Traum hat, der sollte nicht nur daran glauben – sondern unbedingt zu Anna in den Workshop gehen.”

“Didaktisch sehr gut aufgebaut”

„Der Kurs war großartig. Didaktisch sehr gut aufgebaut und inhaltlich sehr informativ. Sehr erfahrene und sympathische Referentin. Ich habe viel gelernt und sehr viel mitgenommen. Danke! Ein tolles Erlebnis.“

“Das benötigte Werkzeug, um endlich loszulegen”

“Annas Kinderbuch-Workshop hat mich nachhaltig begeistert. In zwei sehr gut strukturierten Tagen, wurden wichtige Inhalte vermittelt. Es war  eine gelungene  Mischung aus Theorie, Praxis,  Feedbacks zu Textübungen und einer herzlichen, wertschätzenden Atmosphäre. Für alle, die den Wunsch und die Motivation haben, Kinderbücher zu schreiben, ist dieser Workshop absolut empfehlenswert, da man hier das benötigte Werkzeug erhält, um endlich loszulegen.”

“Kann Annas Angebote wärmstens empfehlen”

“Die Kinderbuch-Werkstatt hat einige Steine ins Rollen gebracht. Neben all dem wertvollen theoretischen Wissen waren die 2 Tage auch sehr inspirierend. Wir haben uns ans Geschichteschreiben heran getastet und erste innere Hürden überwunden. Ich freue mich auf Umsetzen des neuen Wissens und kann Annas Angebote wärmstens empfehlen.”

Das sind unsere Seminarinhalte

MODUL 1:
Lern den Kinderbuchmarkt kennen

Welche Kinderbücher und Zielgruppen gibt es auf dem Markt?
Was wollen Verlage/Kinder/Eltern?
Wo kann ich mein Kinderbuch verorten?

MODUL 2:
Entwickle eine spannende Geschichte!

Themenfindung nach Zielgruppe
Figurenentwicklung
Storyworld Design
Plotstruktur

MODUL 3:
Schreib so, dass Kinder Spaß am Lesen haben

Erzählperspektive
Erzählstil
Besonderheiten beim Schreiben für Kinder

MODUL 4:
Veröffentliche dein Kinderbuch

Wie ich einen Verlag finde
Wie ich eine*n Literaturagent*in finde
Wie Selfpublishing funktioniert

MODUL 5:
Finde deine Leser*innen

Wie ich möglichst viele Leser*innen für mein Buch finde
Welche Verdienstmöglichkeiten ich als Kinderbuchautor*in habe

BONUS!
Deine Kinderbuch-Schatzkiste

kreative Übungen zum Weiterschreiben nach dem Seminar
Merkblätter zum Ausdrucken
Support auch nach dem Seminar: Noch eine Fachfrage? Schreib mir eine E-Mail!

Das Seminar ist PERFEKT für dich, wenn du …

  • noch keine oder wenig Erfahrung im Bücher-schreiben für Kinder hast
  • Spaß am kreativen Schreiben hast
  • auf Provi-Niveau schreiben willst
  • erfahren möchtest, wie der Kinderbuchmarkt funktioniert
  • wissen möchtest, wie du dein Kinderbuch veröffentlichen kannst
  • deine dramaturgischen Kenntnisse vertiefen möchtest

Das Seminar ist EHER NICHT für dich, wenn du …

  • nur Interesse am Schreiben von Sachbüchern hast
    (Sachbücher sprechen wir im Seminar auch an. Allerdings liegt der Fokus auf dem Entwickeln von Geschichten. Wenn du dir unsicher bist, ob das Seminar zu deinem Projekt passt, schreib gern an: schreib@schoolofstories.de!)

100 % zufriedene Teilnehmer*innen sind von der Online-Kinderbuch-Werkstatt überzeugt …

FAQ zum Kinderbuch-Seminar

Wann ist der nächste Termin?

Den nächsten Termin findest du im Anmeldeformular. Wir treffen uns von 10 – 18 Uhr (genügend Pausen inklusive). Keins der Seminarwochenenden passt dir? Dann trag dich unverbindlich in die Kinderbuch-Werkstatt-Warteliste für weitere Seminartage ein. So erfährst du so schnell wie möglich von neuen Terminen.

Wo trifft sich die Seminargruppe?

Online per Videokonferenz auf Zoom. Das Programm ist kostenlos und einfach zu bedienen. Eine Anleitung bekommst du vorab.

Was kostet die Teilnahme am Seminar?

Die Teilnahme am gesamten Seminarwochenende kostet 387,00 €. Newsletterabonnent*innen bekommen selbstverständlich Infos zu Rabatten.

Brauche ich Vorkenntnisse?

Nein, nur Spaß am Schreiben und Liebe zu Kinderbüchern.

Was brauche ich sonst, um teilzunehmen?

Einen Computer/ein Tablet, ein Schreibprogramm und eine Internetverbindung.

Wie kann ich mich anmelden?

Klick einfach auf den “Anmelde-Button” (s. u.) und trag deine Daten in das Formular ein. Nachdem du deine Angaben bestätigt hast, ist ein Platz für dich reserviert. Du bekommst innerhalb der nächsten zwei Tage eine E-Mail mit den Kontodaten zur Überweisung des Seminarbeitrags. Sobald der Beitrag auf unserem Konto verbucht ist, ist dein Platz sicher.

Was, wenn das Seminar ausfällt?

Sollte das Seminar meinerseits abgesagt werden oder gibt es nicht genügend Teilnehmer*innen für einen Termin (mindestens vier), kannst du wählen, ob du dein Geld zurückbekommen oder einen anderen Termin buchen möchtest.

Was, wenn ich doch nicht teilnehmen kann?

Solltest du kurzfristig absagen müssen, kannst du deine Teilnahme auf ein anderes Wochenende verschieben, wenn dieses noch nicht voll ist. In diesem Fall sag uns bitte so früh wie möglich Bescheid!

Übrigens: 100 % Zufrieden mit dem Seminar oder Geld zurück

Die Inhalte des Kinderbuch-Seminars sind bestens auf deine Bedürfnisse als angehende*r Kinderbuchautor*in ausgerichtet. Mein oberstes Ziel ist, dass du Spaß am Seminar hast und danach gut informiert und gewappnet bist, um dein Projekt Kinderbuch erfolgreich anzugehen. Solltest du trotzdem nicht zufrieden mit dem Seminar sein, bekommst du innerhalb von 30 Tagen nach dem Seminar dein Geld zurück. Dafür reicht eine formlose E-Mail an uns mit dem Betreff “Geld-zurück-Garantie”.

Schenk dir ein Wochenende voll Wissen und Inspiration für deinen Kinderbuch-Traum

Die Kinderbuch-Werkstatt findet nur ein paar Mal im Jahr an ausgewählten Wochenenden statt. Das Seminar läuft über 2 Tage.

Wir treffen uns per Videokonferenz in einer Gruppe aus maximal 8 Teilnehmer*innen. Im Seminar bekommst du die wichtigsten Grundlagen rund ums Schreiben für Kinder und den Kinderbuchmarkt an die Hand.

Danach hast du das Handwerkszeug, um die nächsten Schritte zu deinem Kinderbuch eigenständig zu gehen.

  • Termine: siehst du im Anmeldeformular
  • Treffpunkt: online im digitalen Writers’ Room
  • Kosten: 387,00 € (inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer)