Schreibkurse und Storytelling-Seminar
Hier findest du alle Kurse im Überblick.

ROMAN-
ATELIER
2-Tages-Seminar (online) für alle, die lernen wollen, wie man einen mitreißenden Roman schreibt und veröffentlicht

KINDERBUCH
SCHREIBEN
2-Tages-Seminar (online): Wie schreibt und veröffentlicht man ein Kinderbuch? Was begeistert junge Leser*innen?

STORYTELLING IN MARKETING, UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION UND PR (GRATIS-WEBINAR)
Online-Kurs für Autor*innen, Freelancer, NGOs und kleinere Unternehmen: Einführung ins Storytelling im Marketing, Transmedia- und Crossmediastorytelling
Mein Kurskonzept: Mit diesen 6 Zutaten wird dein Schreibprojekt zum Erfolg
Ich bin mir sicher, dass beim Schreiben (wie übrigens auch sonst) vor allem sechs Zutaten zum Erfolg führen. Und da jeder interaktive Lernprozess ein voneinander lernen ist, können wir beide ein paar davon beisteuern, um daraus etwas ganz Wundervolles zu machen – dein Buch, dein Drehbuch oder deine Markenstory.
Leidenschaft + Motivation + Austausch + Wissen + Übung + (Trommelwirbel … die geheime Zutat)=DEINE SPANNEND ERZÄHLTE, ORIGINELLE, AUTHENTISCHE GESCHICHTE
Was heißt das?
- Enthusiasmus für deine Geschichte. Ich bin überzeugt davon, dass jede noch so rohe Idee zu einer schillernden Geschichte wachsen kann. Wertschätzung, denn in jedem Menschen steckt ein Storyteller. Und jede*r hat es verdient, gehört, gesehen oder gelesen zu werden.Konstruktive Kritik, denn sie ist wichtig, damit wir und unsere Geschichten das Mittelmaß verlassen und großartig werden können.
Ist das nicht selbstverständlich?, fragst du dich vielleicht. Das sollte es zumindest sein. Und trotzdem habe ich (und viele andere Kolleg*innen) schon ganz andere Erfahrungen gemacht mit Mentor*innen, die mir um ein Haar die Lust am Schreiben verdorben hätten. (Zum Glück bin ich auch vielen begegnet, die eine echte Bereicherung für mich waren!) Deswegen lege ich besonderen Wert auf ein Arbeitsklima, das fördert ohne zu überfordern.
- Dramaturgischer Theorie: Wir gucken uns verschiedene Erzählmodelle an und überlegen gemeinsam, wie du sie (ohne Kreativkorsett) am besten für dich nutzen kannst. Fundierten Fackenntnissen aus rund zehn Jahren Storytelling mit Tipps zu Marken und Märkten – und zwar sowohl aus künstlerisch-kreativer als auch aus Marketing-Sicht.
Hochwertige Kurse sorgen für einen nachhaltigen Lerneffekt. Das heißt, du nimmst Skills und Fertigkeiten mit, die du eigenständig und auch über deine Kursprojekte hinaus anwenden kannst.
Storytelling-Kurse für Autor*innen, Marketer, PR- und Kommunikationsexpert*innen
Wer wie ich als Autor*in arbeiten will, für den ist Storytelling Basis-Geschäft. Storytelling sollten wir in Reinform beherrschen und lieben. Das heißt, wir müssen klassische Erzählmuster und Narrationsformen kennen, erkennen und gekonnt einzusetzen wissen.
Das Fantastische daran ist, dass wir sie eigentlich schon kennen. Das erste Märchen, das uns vorgelesen wurde, der erste Film, den wir geschaut haben, das Lied aus dem Kindergarten – sie alle folgen einer Erzählstruktur, die uns anspricht, weil sie eine universal menschliche Wandlung darstellt – von “Goldlöckchen” über “Kevin allein zu Haus” bis hin zu “Hänschen Klein”. Und weil wir diese inhärenten Storytelling-Strukturen schon von Klein auf kennen, wenden auch wir sie intuitiv die ganze Zeit an. Wir erzählen laufend Geschichten – wenn wir vom Familienausflug berichten genauso wie wenn wir einen Witz erzählen.
Warum lohnt es sich Storytelling-Techniken zu lernen, wenn wir eh von Klein auf Geschichtenerzähler*innen sind?
Ganz einfach – weil unsere Geschichten dann noch besser werden. Wenn wir verstehen, warum eine Story wie auf uns wirkt, dann sind wir in der Lage, diese Erkenntnisse in unserem eigenen Schreibprozess anzuwenden. Vielleicht sprühst du nur so vor coolen Ideen zu einer richtig guten Story. Aber wir alle kennen das: Wenn es darum geht, ein konkretes Ziel damit zu erreichen – einen Roman, ein Drehbuch, eine unverkennbare Markenidentität, dann wissen wir manchmal gar nicht, wo wir anfangen sollen, wie wir unsere Ideen in die richtige Form bringen können. Genau das kannst du hier lernen.
Wie dich Storytelling als Autor*in weiterbringt
Du schreibst gut und gerne, aber beim Plot gerätst du immer wieder ins Schleudern?
Dann kannst du mit Hilfe bewährter Storytelling-Techniken lernen, am Ball zu bleiben, Wendungen in deinen Plot einzubauen, deine Charakter so entwickeln, dass sie die Handlung quasi von selbst tragen. Ich habe mehrere Bücher angefangen, halbherzig zu Ende geschrieben oder dann doch in der Mitte abgebrochen, weil es irgendwie nicht weiterging. Seit ich eine dramaturgische Ausbildung habe, weiß ich genau, wie ich eine Story rund mache – und zwar bis zur letzten Szene.
Oder du schreibst schon richtig gute Geschichten, ohne den ganzen Theoriekram zu kennen?
Super. Auch dann sind Storytelling-Techniken für dich ein Riesengewinn. Denn wenn du weißt, was du tust, werden deine guten Geschichten allmählich zu großartigen Erzählungen.
Vielleicht kennst du dich aber auch schon gut aus und hast von Heldenreise bis 3-Akt alles gelesen, was es zum Thema Dramaturgie zu wissen gibt.
Trotzdem weißt du einfach nicht, wie und wo du deine Geschichten an den Mann oder die Frau bringen kannst. Logline, Onepager – all das hast du vielleicht schon gehört, aber es fehlt dir unglaublich schwer, deine Geschichte in wenigen Worten verkaufswirksam zusammenzufassen. Auch dann hilft Storytelling – und zwar von Marketing-Seite. Storytelling als Pitch-Technik ist nicht ohne Grund legendär. Ich habe mit meinen Kinderroman in meinem allerersten Pitch an eine Produktionsfirma verkauft. Wodurch? Durch eine wirkungsvolle Logline und eine gut strukturierte Erzählung im Pitch.
Wie Storytelling deine Marke stärkt
Du willst für deine Marke das ganz große Storydrama wie in Hollywood oder im letzten Bestseller-Buch? Dann möchte ich dir einen wichtigen Tipp geben: Besser nicht! Denn seien wir mal ehrlich – wer versucht einer Limonadendose die menschlichen Höhen und Tiefen eines Sherlock Holmes oder den Witz einer Bridget Jones einzuverleiben, wird damit nicht überzeugen.
Produkte sind keine Menschen. Und das ist auch gut so. Aber wir können jedem Produkt eine Geschichte mitgeben, in dem wir von den Menschen dahinter erzählen.
Es muss nicht immer das Riesenepos sein. Die Limonadendose muss nicht gegen andere Planeten in den Krieg ziehen oder mit sechs Königshäusern um den einzig wahren, eisernen Thron kämpfen. (Es sei denn, sie macht das zu humoristischen Zwecken.)
Aber wir können zeigen, welche Menschen hinter der Limonadendose stecken, wie sie arbeiten, woran sie glauben. Oder welche Menschen die Limonade in der Limonadendose lieben, vielleicht, weil sie sie an Sommertage bei Oma aus ihrer Kindheit erinnern oder weil sie diese Limonade immer dann trinken, wenn sie richtig gestresst sind und abschalten wollen.
Das alles sind Geschichten, die zwar nicht unbedingt oscarverdächtig sind, aber leisten, was sie sollen: Bilder und Emotionen rund um ein Produkt kreieren, die Identität und damit Markenbindung schaffen.
Beim Storytelling für Unternehmen spielt also der Plot eine untergeordnete Rolle. Auch die Charaktere sind hier nicht unbedingt die eigentlichen Protagonisten. Die Faktoren, die hier wichtig sind, lauten vielmehr:
- Ton, Farbe und Emotion
- Setting und Kontext
- zusammengefasst: die Storyworld hinter dem Produkt und dem Unternehmen
Als Unternehmen oder Freelancer solltet ihr von Anfang an größer denken. Hier eine nette Anekdote, da eine berührende Story, sind zwar schöne Ansätze, aber werden nicht zu einer Markenbindung eurer Kunden führen. Um wirklich eine starke Markenbildung durch Storytelling zu erzielen, solltet ihr von Anfang an, das große Ganze im Blick haben. Dramaturgisch gesehen, entspricht eine Markenstory vielmehr einem Serienkonzept als einem Film oder Buch. Es geht nicht so sehr um Handlung, sondern um stabile Charaktere und eine ansprechendes Setting Entstehungsgeschicht eures Unternehmens, Mitarbeiterstorys, Kundenstories müssen zusammenpassen. Das heißt, bevor ihr euch fragt, was ihr erzählen wollt, solltet ihr euch erstmal fragen, warum ihr es erzählen wollt. Anders gesagt: Warum habt ihr dieses Produkt entwickelt? / Warum geht ihr eurer freiberuflichen Tätigkeit nach? / Warum glaubt ihr an eure Idee?
Erst wenn ihr euer “Warum” definiert habt, seid ihr in der Lage, eine umwerfende, in sich stimmige und überzeugende Story rund um euer Unternehmen aufzubauen.
Wie Storytelling Informationen vermittelt
Auch wenn ihr ein kompliziertes oder einfach neues Produkt habt, kann Storytelling wahre Wunder leisten. Denn statt eure potenziellen Kund*innen mit Hintergrundinfos und Zahlen zu bombadieren, macht ihr die Story kleiner und konkreter. Durch ein überschauberes Ensemble das euer Produkt anwendet, können wir besser folgen, das Produkt verstehen und entscheiden, ob wir es gebrauchren können.
Wie Storytelling in der Unternehmenskommunikation und im Teambuilding unterstützen kann
Geschichten verbinden. Sie sind nichts anderes als Kommunikation von Mensch zu Mensch. Nicht ohne Grund sind es die großen, universalen Geschichten, die uns am meisten berühren. Wir lieben Geschichten so sehr, weil wir uns mit den Protagonisten identifizieren können – und das gibt uns ein Gefühl von Gemeinschaft: Wir sitzen alle im selben Boot!
Dieses Gefühl ist genau das, was ein Unternehmen, ein Team oder eine Freundesgruppe stark macht. Deswegen brauchen Nationen ihre Mythen, Glaubensgemeinschaften ihre heiligen Schriften, Sportclubs ihre Helden. Und deswegen sollte auch jedes Unternehmen eine Story haben, mit der sich alle Beteiligten identifizieren können. Wenn diese Story – wohlgesetzt – kommuniziert wird, kann sie Großartiges leisten: Erfolge werden als Gemeinschaftswerk gefeiert, Misserfolge und schwierige Zeiten gemeinsam ausgestanden. Das schafft Teamgeist.