School of Stories
Kinderbuch-Masterclass buchen

Kinderbuch-Masterclass buchen

KINDERBUCH-MASTERCLASS (Selbstlernkurs):

Lern von einer ausgezeichneten Autorin, wie du erfolgreich Kinder- und Jugendbücher schreibst, veröffentlichst und erste Leser*innen findest.

Du träumst von deinem eigenen Kinderbuch oder Jugendroman,
aber kommst nicht über die ersten Seiten hinaus?
Du hast tausend bunte Ideen,
aber keinen roten Faden, der sie zusammenhält?
Du willst dein Buch veröffentlichen, aber hast keinen Verlag? Und das mit dem Selfpublishing – viel zu kompliziert?

Bestimmt kennst du dieses Gefühl, wenn du in einer Buchhandlung stehst und dir all die bunten Bücher im Kinderbuchregal anschaust. Diesen Mix aus Liebe, Ehrfurcht, Wohlgefühl und Wehmut. Und den innigen Wunsch dahinter, dass auch dein Werk hier, irgendwo zwischen einem CARLSEN-Bilderbuch und dem preisgekrönten Kinderroman von Arena, seinen Platz findet. Irgendwann – vielleicht?
Schieb den Zweifel mal einen Moment zur Seite und stell dir vor, dass “irgendwann” JETZT ist: Dein Buch strahlt dich vom Regal aus an und wartet darauf, dass eine neugierige Kinderhand nach ihm greift.
Bist du aufgeregt? Bebt dein Herz vor Freude? Oder kribbelt schon die nächste Idee in deinen Fingern, ein neues Abenteuer voller fantastischer Wesen, mutiger Held*innen und großartiger Geschichten?

Träum nicht länger, sondern schnapp dir einen Stift! Nach der Masterclass …

  • weißt du, wie der Kinderbuchmarkt funktioniert und wo du dein Projekt verorten kannst,
  • kannst du eine gute Idee von einer mittelmäßigen unterscheiden,
  • bist du in der Lage dazu, spannende, zielgruppengerechte Geschichten für Kinder und Jugendliche zu schreiben, die Verlage und Leser*innen bezaubern,
  • hast du mit großer Wahrscheinlichkeit nie wieder Schreibblockaden,
  • kannst du besser, runder und fluffiger schreiben,
  • kennst du deine nächsten Schritte in Richtung Kinderbuchverlag oder Selfpublishing genau.

Ich habe diesen Kurs entwickelt, damit dein Kinderbuchprojekt ein voller Erfolg wird!

Ich bin Anna, Literaturwissenschaftlerin, Schelmin und riesiger Kinderbuch-Fan. Genau wie du habe ich lange von meinem ersten Kinderbuch geträumt, hatte 1.000 Ideen, aber nicht wirklich einen roten Faden, und schon gar keine Ahnung, was der Kinderbuchmarkt wirklich will. Bis ich eins verstanden habe: Auch Kinderbücher brauchen Dramaturgie, Planung und Marktwissen. Also habe ich mit viel Arbeit und Enthusiasmus genau das gelernt.

Heute bin ich zertifizierte Dramaturgin, Absolventin der Akademie für Kindermedien und mehrfach ausgezeichnete Autorin (im Verlag und als Selfpublisherin). Ich weiß genau, worauf es beim Schreiben für Kinder ankommt und möchte dieses Wissen an dich weitergeben. Damit du nicht wie ich damals 140 gut klingende, aber unverkäufliche Seiten “für die Tonne” schreibst, sondern direkt einen Volltreffer landest, habe ich mein geballtes Kinderbuch-Knowhow in diesen Kurs gepackt: umfassend, übersichtlich und mit viel Spaß! Hier lernst du in 5 Modulen alles, was du brauchst, um erfolgreich Kinder- und Jugendbücher zu schreiben.

Vertrau darauf, was 100 % zufriedene Seminarteilnehmer*innen sagen

„Ansteckend und unglaublich informativ“

„Anna ist definitiv keine 0-8-15-Mentorin. Sie ist maximal sympathisch, voller Ideen und zudem absolut professionell. Ihre Begeisterung für ihren Beruf ist ansteckend und unglaublich informativ. Ich habe zum ersten Mal wirklich sinnvoll in meine Zukunft investiert und kann es nur betonen; wer einen Traum hat, der sollte nicht nur daran glauben – sondern unbedingt zu Anna in den Workshop gehen.“

VIKTORIA NERGIZ, KURSTEILNEHMERIN
(hat im 1:1-Mentoring ihren Kinderbuch-Bestseller (BOD) geschrieben)

„Kann Annas Angebote wärmstens empfehlen“

„Die Kinderbuch-Werkstatt hat einige Steine ins Rollen gebracht. Neben all dem wertvollen theoretischen Wissen waren die 2 Tage auch sehr inspirierend. Wir haben uns ans Geschichtenschreiben heran getastet und erste innere Hürden überwunden. Ich freue mich aufs Umsetzen des neuen Wissens und kann Annas Angebote wärmstens empfehlen.“

MURIEL WIRTH, KURSTEILNEHMERIN
(kann ihre Illustrationen jetzt mit professionellen Geschichten versehen)

„Alles über den Markt und wie er funktioniert”

„Anna bietet ein umfangreiches Programm an mit einer guten Mischung aus Übungen und Theorie. Auch wer noch nie ein Buch geschrieben hat, erfährt hier ausführlich alles über den Markt und wie er funktioniert. 👍“

MARTINA SIEMS-DAHLE, AUTORIN UND 1. VORSITZENDE DES AUTORENFORUM KÖLN E. V.
(schreibt nach dem SCHOOL-OF-STORIES-Seminar und vielen Büchern für Erwachsene jetzt ein Kinderbuch mit Hund)
Foto: Friederike Lenz

„Das benötigte Werkzeug, um endlich loszulegen“

„Annas Kinderbuch-Workshop hat mich nachhaltig begeistert. In zwei sehr gut strukturierten Tagen wurden wichtige Inhalte vermittelt. Es war  eine gelungene  Mischung aus Theorie, Praxis,  Feedbacks zu Textübungen und einer herzlichen, wertschätzenden Atmosphäre. Für alle, die den Wunsch und die Motivation haben, Kinderbücher zu schreiben, ist dieser Workshop absolut empfehlenswert, da man hier das benötigte Werkzeug erhält, um endlich loszulegen.“

DOROTHEA GEBHARDT, KURSTEILNEHMERIN, ÜBER MEIN LIVE-SEMINAR
(weiß dank der SCHOOL OF STORIES genau, welche Art von Kinderbuch sie schreiben möchte)

„Didaktisch sehr gut aufgebaut“

„Der Kurs war großartig. Didaktisch sehr gut aufgebaut und inhaltlich sehr informativ. Sehr erfahrene und sympathische Referentin. Ich habe viel gelernt und sehr viel mitgenommen. Danke! Ein tolles Erlebnis.“

VERA B., KURSTEILNEHMERIN
(hat zum ersten Mal das Drei-Akt-Modell verstanden – juhee! – und sofort das 1:1-Mentoring gebucht)

“Kompliment …”

“Ich gebe dir ein Daumen-Hoch-Kompliment für die tolle Struktur, die mit einprägsamen Beispielen noch anschaulicher wurde. Du hast uns mit einem gelungenen Mix aus Wissensvermittlung [und] eigenen Schreibübungen […] in die wunderbare Kinderbuchwelt eingeführt.“

KERSTIN T., KURSTEILNEHMERIN

“Eintauchen in die bunte und vielfältige Welt des Kinderbuchschreibens”

„Annas Seminar ließ mich eintauchen in die bunte und vielfältige Welt des Kinderbuchschreibens. […] Annas spürbare Begeisterung für ihr Thema, ihr umfangreiches Fachwissen und ihre individuellen Tipps fand ich sehr motivierend für meine weitere Arbeit und das nötige Handwerkszeug dazu bekam ich gleich mitgeliefert.“

ANDREA KLAUKE, ILLUSTRATORIN UND KINDERBUCHAUTORIN

“Auch jede Menge Spaß …”

„Das Kinderbuch- Seminar war klasse! Nicht nur haben wir von Anna viel wertschätzendes Feedback und sehr hilfreiche Informationen bekommen, wir hatten auch jede Menge Spaß. Am Sonntagabend nach Seminarende konnte man dann bestens informiert und maximal inspiriert ins neue Leben als angehende Kinderbuchautorin starten.”

MELANIE K., KURSTEILNEHMERIN, ÜBER MEIN LIVE-SEMINAR


“Ausgewogene Mischung aus Theorie- und Praxisteil”

“Annas Seminar hat mich von Anfang gepackt. Es gibt eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie- und Praxisteil, sodass mir nicht langweilig wurde. Eine Sache hat mir besonders gut gefallen: Ich hatte von Anfang an das Gefühl, in einem geschützten Raum zu sein; es wurde mir stets eine wohlwollende Haltung entgegengebracht. Nebenbei und vor allem aber wurde mir viel Wissen an die Hand gegeben, das mich nun motiviert weiter zu machen und meinen Weg zu gehen.”

JULIA LENZHÖLZER, KURSTEILNEHMERIN, ÜBER MEIN LIVE-SEMINAR


“Spitzenklasse”

“Annas Webinar war Spitzenklasse. Klarer, strukturierte Aufbau für die Vielfalt an Informationen.
Viele eigene Schreibübungen, immer mit Feedback von Anna und der Gruppe. Es konnte nicht besser sein,
Ich habe viel gelernt und bin hochmotiviert weiter zu schreiben. Danke Anna, für Deine Kompetenz und deine sympathische Begleitung. Locker, freundlich und konsequent.”

DAGMAR S, KURSTEILNEHMERIN, ÜBER MEIN LIVE-SEMINAR


“Meine Kinderbuch-Idee tatsächlich in die Tat umsetzen”

“Mit der Kinderbuch-Werkstatt hat Anna ein tolles Seminar ins Leben gerufen. Das Wochenende war gespickt mit sehr vielen Infos und hilfreichen Tipps rund ums Kinderbuch schreiben, sowie praktischen Schreibübungen. Dank der kleinen Gruppe, konnte auf jeden Teilnehmer eingegangen werden. Ich habe viel konstruktives Feedback erhalten und habe nun einen tollen Leitfaden vor mir, wie ich meine Kinderbuch-Idee tatsächlich in die Tat umsetzen kann.”

FRANCIE A., KURSTEILNEHMERIN, ÜBER MEIN LIVE-SEMINAR


“Neu erworbenes Wissen direkt anwenden”

“Annas Kinderbuch-Werkstatt war eine äußerst inspirierende Erfahrung. Von Anfang bis Ende hat das Seminar eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis geboten. Anna hat die Themen auf eine klare und verständliche Weise präsentiert. Dank der vielen praxisnahen Übungen, die wir im Seminar gemacht haben, konnten wir unser neu erworbenes Wissen direkt anwenden und unsere Fähigkeiten im Schreiben von Kinderbüchern testen und verbessern.
Ich würde jederzeit wieder an einem Seminar von Anna teilnehmen.”

ALEXANDRA ZIKA, KURSTEILNEHMERIN, ÜBER MEIN LIVE-SEMINAR

“Abenteuer in die wundervolle Welt des Kinderbuchschreibens”

“Annas Seminar war ein inspirierendes Abenteuer in die wundervolle Welt des Kinderbuchschreibens. Durch ihren spannenden Input konnte ich sehr viel für mich mitnehmen und das neue Wissen direkt in tollen praktischen Übungen vertiefen. Das wertschätzende und konstruktive Feedback hat mich stets motiviert. Der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen hat mir ebenso sehr viel Spaß gemacht.
Ich bin dankbar für diese Erfahrung und freue mich darauf, meine neuen Fähigkeiten zu nutzen, um meine eigenen Kinderbücher zu kreieren.”

JANA KASPER, KURSTEILNEHMERIN, ÜBER MEIN LIVE-SEMINAR


“Würde dich immer weiterempfehlen”

“Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für das tolle Seminar bedanken. Du hast, nach meinem Empfinden, in deinem Lehrgang alle Punkte angesprochen, die man (oder frau) braucht, um ein gutes Kinderbuch zu schreiben. Vor allem deine Übungen zu den einzelnen Grundgerüsten eines Kinderbuchs (also die Kombination von Theorie und Praxis) fand ich perfekt. Mit einem kurzen Satz: Ich habe es nicht bereut, mitgemacht zu haben, und würde dich immer weiterempfehlen.”

REINHARD SIMON, KURSTEILNEHMER

“Gefühl, dass nichts falsch ist und jeder sich kreativ ausprobieren kann”

“Liebe Anna, du hast bei der Anmeldung zum Workshop gefragt, warum ich teilnehmen möchte. Mein Grund war ganz einfach: Die Ideen in meinem Kopf sollten Beine bekommen, oder besser gesagt, Texte werden, die man erzählen kann. Das ist dir in deinem Seminar und mit der tollen Gruppe gelungen. Du hast mir ein gutes Gefühl gegeben, dass nichts falsch ist und jeder sich kreativ ausprobieren kann. Danke für deine wertvollen Tipps, Anregungen und wertschätzende Kritik. Es war einfach schön, mit guter Laune, netten Menschen und einem Lachen Neues zu schaffen. Vielen Dank! Birgit”

BIRGIT HILLMANN, KURSTEILNEHMERIN, ÜBER MEIN LIVE-SEMINAR


Der Handwerkskoffer für deinen Kinderbuch-Traum: Die 5 Module der KINDERBUCH-MASTERCLASS

– Du lernst den deutschsprachigen Kinderbuchmarkt kennen und erfährst, was Verlage/Kinder/Eltern wirklich wollen.

– Du bekommst einen Überblick über alle Arten von Kinderbüchern und ihre Zielgruppen.

– Du lernst, wie du deine Buchidee auf dem Kinderbuchmarkt verorten kannst.

Modul 2: Entwickle deine Geschichte

– Du lernst, wie du ein spannendes und zielgruppengerechtes Thema für dein Kinderbuch findest.

– Du entwickelst überzeugende, dreidimensionale Figuren, die Kinder sofort ins Herz schließen.

– Du bekommst alle wichtigen Zutaten für großartige Settings und Storyworlds.

– Mit Hilfe der 8-Plot-Points-Methode entwickelst du eine spannende Handlung.

– Du gewinnst dramaturgische Skills, mit denen du nie wieder eine Schreibblockade, aber immer einen “roten Faden” in deinen Geschichten hast.

WICHTIG: Du MUSST noch keine konkrete Idee haben, wenn du den Kurs absolvierst. Du kannst sowohl mit deiner eigenen Idee als auch mit den Anreizen aus dem Kurs arbeiten.

Modul 3: Schreib so, dass Kinder deinen Stil lieben

– Du lernst die drei Erzählperspektiven kennen und lernst, wann du sie am besten anwendest.

– Du erfährst alle wichtigen Infos zum Thema Erzähltempus.

– Du bekommst einen Überblick über “Oh ja!”- und “Och nee …”-Elemente beim Schreiben für Kinder und stärkst dein Gefühl für stilsichere Texte.

Modul 4:Veröffentliche dein Kinderbuch

– Du erfährst, wie Verlagsveröffentlichung und Selfpublishing ablaufen.
– Du bekommst wertvolle Tipps für dein Exposé und deine Verlagsbewerbung.
– Du erlangst Insiderwissen zum Thema Honorar und Geldverdienen als Kinderbuchautor*in.
– Du lernst die wichtigsten Vor- und Nachteile von Verlagsveröffentlichung und Selfpublishing kennen, damit du deinen Weg findest.

Modul 5: Finde deine Leser*innen

– Du bekommst einen Überblick über 12 einfache Wege für dein Buchmarketing, damit du die richtigen Leser*innen findest (egal, ob du Verlagsautor*in oder Selfpubsliher*in bist).

Das bekommst du gratis zum Kurs:

1 x Workbook mit zahlreichen Übungen
und Merkblättern
(im Wert von 19 €)

1 x Rabattgutschein für alle meine
1:1-Schreibberatungsangebote
(im Wert von 40 €)

Buch jetzt zum günstigen Angebotspreis:
Deine Masterclass inklusive Workbook und Bonus

sofortiger unbegrenzter Zugriff auf alle Kursinhalte inklusive Updates & Technik-Support

5 Lernmodule mit 44 kompakten Videolektionen
(Wert: 398,- €)

1 Workbook zum Downloaden mit zahlreichen Kreativübungen und Merkblättern zu den Lerninhalten
(Wert: 19,- €)

1 BONUS: Rabattgutschein für eine 1:1-Schreibberatung
(Wert: 40,- €)




statt 457,- €
jetzt nur 257,- €
(wahlweise in 3 Raten zahlbar)

Kein Risiko mit Geld-zurück-Garantie

Wenn dir der Kurs nicht gefällt, kannst du innerhalb von 14 Tagen reklamieren und bekommst dein Geld zurück.
Dafür genügt eine E-Mail mit dem Betreff “Geld-zurück-Garantie”
an schreib@schoolofstories.de oder du stornierst direkt über Digistore.

So funktioniert’s

Mit Klick auf den Button gelangst du zu Zahlungsanbieter Digistore.
Dort gibst du deine Buchungsdaten ein und bestätigst deinen Kauf.
Die Abbuchung erfolgt durch Digistore24.
Anschließend bekommst du eine E-Mail mit deinen Zugangsdaten zum Mitgliederbereich des Kurses.
Mit diesen Daten kannst du sofort auf alle Kursinhalte zugreifen.

Noch mal zusammengefasst: Die Kinderbuch-Masterclass ist der richtige Kurs für dich, wenn du …

  • ein Kinder- oder Jugendbuch schreiben willst, das mit renommierten Verlagspublikationen mithalten kann
  • dramaturgisches Handwerkzeugs entwickeln willst, das selbst viele etablierte Schriftsteller*innen nicht kennen
  • deinen Kinderbuch-Traum mit Plan und Expertise angehen willst (anstatt dich an halb-fertigen Projekten abzumühen)
  • in kurzer Zeit deinen Schreibstil für Kinder verbessern willst
  • echtes Profi-Knowhow mit einem erstklassigen didaktischen Konzept erlernen und Spaß haben willst (anstatt deine Zeit mit 0815-Onlinekursen zum Augenrollen zu vergeuden)
  • in deinem eigenen Tempo lernen willst, wann und wo es dir passt
  • sofort loslegen willst

Noch eine Frage? Hier ist die Antwort!

Bekomme ich in der Masterclass Feedback zu meinen Texten?

Nein, die Masterclass funktioniert prima als reiner Selbstlern-Kurs. Wenn du dir Feedback zu deinen Texten wünschst, bekommst du als Masterclass-Absolventin 40 € Rabatt auf alle meine 1:1-Schreibberatungsangebote “Kinderbuch-Kaffee”, “Kleines Mentoring” und “Großes Mentoring”.

Wie lange dauert es, die Kinderbuch-Masterclass zu absolvieren?

Du kannst dir deine Lern- und Schreibzeit frei einteilen. Ich empfehle dir aber, nicht mehr als 2,5 Stunden am Stück mit dem Kurs zu arbeiten, damit du das Gelernte gut verankern kannst. Insgesamt rate ich dir zu einer Lernzeit von maximal 4 Wochen, damit zwischen den Modulen nicht zu viel Zeit liegt und du den Zusammenhang zwischen den Inhalten verstehen kannst. Bei Bedarf kannst du alle Lektionen so oft wiederholen, wie du willst.

Ich habe noch keine konkrete Idee. Kann ich die Kinderbuch-Masterclass trotzdem absolvieren?

Ja, du kannst im Kurs sowohl mit deiner eigenen Idee als auch mit den Anreizen aus dem Kurs arbeiten. Du musst also noch keine konkrete Idee mitbringen, wenn du anfängst.

Ich habe schon ein Buch geschrieben. Ist die Masterclass trotzdem für mich sinnvoll?

Garantiert, du wirst jede Menge Nützliches für dein Schreibhandwerk mitnehmen. Auch etablierte Autor*innen haben schon von meinen Lernangeboten profitiert.

Ich möchte ein Jugendbuch schreiben. Passt der Kurs auch zu mir?

Ja, du lernst in der Masterclass die Besonderheiten beim Schreiben für verschiedene Zielgruppen kennen. Außerdem lernst du wichtige Grundlagen des kreativen Schreibens, die du für jede Zielgruppe (unabhängig vom Alter) anwenden kannst.

Gibt es in dem Kurs auch Infos zu Sachbüchern?

Ja, auch Sachbücher werden im Kurs angesprochen. Der Fokus liegt allerdings auf dem Entwickeln kindgerechter Geschichten. Obendrauf lernst du die wichtigsten Infos rund ums Veröffentlichen. Heißt: Du kannst auch als Sachbuchautor*in viel aus dem Kurs mitnehmen.

Ich will “nur” ein Buch für meine eigenen Kinder schreiben. Ist der Kurs auch für mich geeignet?

Ja. Du wirst einige Infos vielleicht weniger gebrauchen können als “professionelle” Autor*innen, aber auch für dich gibt es viele nützliche Tipps und Übungen, um deine Geschichten noch spannender zu machen.

Träumst du noch oder schreibst du schon?

Der beste Zeitpunkt zur Verwirklichung unserer Träume ist immer JETZT! Trau dich und lass deine Geschichten raus aus deinem Herzen und rein in dein Buch. Klick auf den Button und leg heute noch los!