School of Stories
Kinderbuch-Mentoring: DEINE 12-WOCHEN-SCHREIBREISE MIT MIR

Kinderbuch-Mentoring: DEINE 12-WOCHEN-SCHREIBREISE MIT MIR

Kinderbuch-Mentoring: DEINE 12-WOCHEN-SCHREIBREISE MIT MIR

Träumst du davon, professionell Kinderbücher zu schreiben? Willst du eine Geschichte erfinden, die Verlage und Leser*innen wirklich packt? Möchtest du vielleicht sogar haupt- oder nebenberuflich als Kinderbuchautor*in arbeiten? Und (die wichtigste Frage): Ist es dir ernst mit deinem Vorhaben?

Viermal ja? Dann lass uns gemeinsam auf eine 12-wöchige Schreibreise gehen! Im 1:1-Kinderbuch-Mentoring profitierst du von meiner Erfahrung als mehrfach ausgezeichnete Autorin für Kindermedien. Ich stehe dir mit Rat und Tat zur Seite und unterstütze dich von der ersten Idee bis zum marktfähigen Exposé und darüber hinaus. Gemeinsam erreichen wir dein Ziel ohne die lästigen Umwege, die viele Autor*innen (einschließlich mir) machen mussten.

“Liebe Anna, wäre ich damals nicht auf deine Seite aufmerksam geworden, würde ich jetzt immer noch nur von meinem Buch träumen, anstatt endlich “meine Geschichte” zu schreiben. Mit jedem Wort komme ich dem Ziel näher und lerne unfassbar viel. Das habe ich ausschließlich dir zu verdanken!”

Kinderbuchautorin Viktoria Nergiz über das 1:1-Mentoring

Was du bekommst, wenn wir gemeinsam an deinem Kinderbuch arbeiten:

  • 12 Wochen Feedback zu allen deinen Texten: Du kannst unbegrenzt Texte zu deinem Projekt einreichen und bekommst wertvolles und wertschätzendes Feedback, mit dem du dich im Nu verbessern wirst. Dabei greife ich auf ein breitgefächertes Toolset an dramaturgischen und stilistischen Kniffen zurück.
  • 12 Wochen Raum für alle deine Fragen rund um den Kinderbuchmarkt: Wir treffen uns alle zwei Wochen für eine halbe Stunde am Telefon, um deine Fragen zu besprechen. Bei dringenden Fragen zwischendurch kannst du mir eine E-Mail schicken.
  • Support bei Exposé und Metatexten: Ich helfe dir auch dabei, einen Autorentext über dich und ein Exposé für dein Buch zu schreiben, falls du eine Verlagsveröffentlichung anstrebst.
  • Entscheidungshilfe beim Thema Verlag oder Selfpublishing: Ich gebe dir eine fundierte Einschätzung dazu, wo du dein Buch auf dem Kinderbuchmarkt verorten kannst.
  • Unterstützung bei deiner Verlagsveröffentlichung oder Selfpublishing: Gerne helfe ich dir dabei, Verlage zu finden, die zu deinem Buch passen. Als Selfpublisherin bekommst du von mir Tipps zur Veröffentlichung und bei Bedarf wertvolle Kontakte, z. B. zu Illustrator*innen.

Wie läuft so ein Mentoring?

  1. Du schickst mir deine Bewerbungsmail mit einer Skizze deiner Idee (s. u.).
  2. Wenn ich das Gefühl habe, dass es zwischen uns passen könnte, vereinbaren wir ein kostenloses und unverbindliches Telefonat. Dort kannst du alle deine Fragen stellen und bekommst detaillierte Einblicke in meine Arbeit.
  3. Passt es für uns beide, startet unser dreimonatiges Mentoring. In dieser Zeit kannst du mir einmal wöchentlich alle deine Texte schicken. Ich lese alles und gebe dir fundiertes Feedback. Das geschieht immer in einem konstruktiven und wertschätzenden Rahmen!
    Zusätzlich treffen wir uns alle zwei Wochen zu einem halbstündigen Telefonat. Dort können Fragen besprochen werden und ich helfe dir auch bei Dingen rund um die Veröffentlichung, die über den Text hinausgehen. Die Termine stimmen wir natürlich individuell mit Rücksicht auf Urlaube ab.
  4. Nach unserem Drei-Monats-Mentoring hast du entweder
    – ein rundum gutes Verlagsexposé zu deiner Geschichte, das auch auf dem harten Kinderbuchmarkt Bestand haben kann
    – oder eine hochwertige Struktur für dein Kinderbuch plus das Wissen, wie du es im Selfpublishing rausbringen kannst.
    ACHTUNG: Damit dieser Plan eingehalten werden kann, musst du natürlich in die Umsetzung kommen. Ich helfe dir bei deiner Geschichte, aber dein Buch schreibst du selbst. Solltest du nach den drei Monaten weiteren Support brauchen, kannst du dein Mentoring verlängern.
  5. Das Mentoring ist nachhaltig: Das heißt, du nimmst über dein Projekt hinaus wertvolle Skills mit, die du auf deinem weiteren Weg als Kinderbuchautor*in wirklich gebrauchen kannst.

Kosten

Das komplette 12-Wochen-Programm mit individuellem Support kostet dich 2.856,- €. Wir können gerne eine individuelle Ratenzahlung vereinbaren.

Mein Versprechen:
Nach unserer Zusammenarbeit hast du verstanden, wie der Kinderbuchmarkt funktioniert. Du hast dein Schreibhandwerk enorm verbessert. Und du besitzt das Knowhow, das du als professionelle*r Kinderbuchautor*in brauchst.

Warum ich nicht alle Anfragen zur Zusammenarbeit annehmen kann:

  1. Ich habe nur begrenzt Ressourcen und möchte mich auf jede*n Autor*in wirklich konzentrieren können. Von 0815-Lösungen halte ich nichts. Ich will mit ganzem Herzen und in echter Präsenz für meine Mentees da sein. Deswegen biete ich nur Mentoring-Plätze in begrenzter Anzahl an.
  2. Mentoring ist eine sehr persönliche Sache. Und wie das so ist mit Persönlichkeiten: Nicht alle passen perfekt zusammen. Die allermeisten Menschen finde ich sympathisch (und ich hoffe, das ist auch umgekehrt so). Und ich glaube daran, dass jeder Mensch erfolgreich kreativ sein kann. Aber damit ich dich wirklich gut unterstützen kann, muss es zwischen uns “funken”.
  3. Ich helfe dir aufs Sprungbrett, springen musst du selbst. Soll heißen: Wer erfolgreich schreiben möchte, muss wirklich leidenschaftlich und verbindlich bei der Sache sein. Unser Mentoring ist auch dafür da, dass ich dich motiviere, wenn es mal nicht perfekt läuft. Trotzdem brauchst du eine große Portion Eigenmotivation und Lernwillen, um deine Buchträume zu verwirklichen.

Lass uns starten: Bewirb dich jetzt mit deiner Kinderbuch-Idee!

Wenn du bereit bist, in deinen Kinderbuchtraum zu investieren, klick auf den Button und schreib mir eine Mail mit dem Betreff “Mentoring” und folgenden Inhalten:

  • Skizziere deine Kinderbuchidee und deine Zielgruppe (max. 1 Seite). Wenn du noch nicht weißt, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest, schätze einfach.
  • Schreib mir einen kurzen Text über dich (max. 1 Seite). Welche Erfahrung hast du im kreativen Schreiben? Warum willst du ein Kinderbuch schreiben? Was ist dein Ziel (nur ein Buch, haupt-, nebenberuflich Kinderbücher schreiben)? Kannst du dir eher eine Verlagsveröffentlichung oder Selfpublishing vorstellen?
  • Wichtig: Schreib mir deinen vollen Namen und deine Telefonnummer in die E-Mail. Keine Sorge, ich rufe dich nicht ohne Vorwarnung an!

Ich freu mich auf dich und dein Projekt!