Erzähl Geschichten, die begeistern.
School of Stories
SCHREIB-MENTORING

SCHREIB-MENTORING

Dramaturgische Beratung und kreatives Schreibcoaching

Du möchtest deine Ideen, dein Drehbuch oder Manuskript mit einem Profi besprechen? Möchtest ehrliches und konstruktives Feedback, das dich inspiriert? Dann freue ich mich auf deine Nachricht. Schreib mir gerne kurz etwas zu deinem Projekt und wir vereinbaren ein unverbindliches (Video-)Telefonat dazu – natürlich kostenlos.

Preis

Bei der Beratung orientiere ich mich am empfohlenen Tagessatz des Verbands für Film- und Fernsehdramaturgie (VeDRA). Die Abrechnung erfolgt im Fünfzehn-Minuten-Takt.

  • Regulärer Stundensatz: 80,00 €
  • Angebotspreis (für Studierende, Selbstverleger*innen u. a.): auf Anfrage

FAQ: Für wen ist das Schreibcoaching geeignet?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Schreibcoaching bei mir das Richtige für dich ist, können dir die FAQs bestimmt helfen, einen besseren Eindruck zu bekommen.

Ich schreibe gut und gerne, aber beim Plot gerate ich immer wieder ins Schleudern. Kann mir dein Coaching weiterhelfen?

Auf jeden Fall. Dabei eignest du dir bewährte Storytelling-Techniken an, die dir helfen, am Ball zu bleiben, wirkungsvolle Wendungen in deinen Plot einzubauen und deine Charaktere so zu entwickeln, dass sie die Handlung quasi von selbst tragen. Ich habe mehrere Bücher angefangen, halbherzig zu Ende geschrieben oder dann doch in der Mitte abgebrochen, weil es irgendwie nicht weiterging. Seit ich eine dramaturgische Ausbildung habe, weiß ich genau, wie ich eine Story rund mache – und zwar bis zur letzten Szene. Wir schauen uns dein Projekt gemeinsam an, identifizieren die Stärken und Punkte, an denen wir noch feilen können.

Ich habe eine Idee zu einem Roman, Kinderbuch, Sachbuch, Film oder einem anderen Format, aber noch keine Ahnung, wie ich beginnen soll und ob sich das Ganze überhaupt “lohnt”. Kannst du mir eine professionelle Einschätzung bzw. Tipps geben, wie ich weitermachen kann?

Ja, und zwar sehr gerne. Ich glaube fest daran, dass jede Geschichte erzählenswert ist und sich auf dem einen oder anderen Weg auch an ein interessiertes Publikum vermitteln lässt. Aber natürlich kann es sein, dass wir ein wenig “nachschrauben” müssen, um deine Geschichte zu verkaufen. Am besten wir telefonieren zu deiner Idee und du schickst mir ggf. Material, das du schon hast. So kann ich deine Idee bestmöglich auf Potenzial, Markttauglichkeit, eventuelle Alternativen und weitere Schritte überprüfen.

Ich habe es geschafft und meinen Roman, mein Kinder- oder Drehbuch fertiggeschrieben. Bietest du auch professionelle Korrektorate, Lektorate oder dramaturgische Gutachten an?

Natürlich. Auch hier sollten wir vorab unverbindlich telefonieren. Vereinbare dazu einfach einen Termin über den Button unten.

Meine Geschichte steht, mein Manuskript/Drehbuch ist fertig, lektoriert und verkaufsbereit. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich sie verkaufwirksam in wenigen Worten zusammenfassen soll. Auch habe ich keine Ahnung, wie ich überhaupt an Verlage, Leser*innen, Produzent*innen etc. herankomme. Sprich: Mein Marketing steht noch ganz am Anfang. Kannst du mir dabei helfen?

Mit Freude und Expertise! Ich unterstütze dich bei deinem Exposé, deiner Agenturbewerbung (im Buchbereich), deiner Logline oder deinem Onepager (im Filmbereich) und übe mit dir bei Bedarf auch Live-Pitches. Schließlich ist Storytelling als Pitch-Technik nicht ohne Grund legendär! Auch für deine weiteren Marketingaktivitäten gebe ich dir wertvolle Tipps dazu, wie du eine (größere) Leserschaft für dich begeistern kannst. Dabei geht es nicht darum, stur den “Marketingplan für Autoren” abzuarbeiten, sondern genau die Form von Werbung zu entwickeln, die zu dir, deinen Wünschen, Einstellungen und deinen Projekten passt.